ULTIMA RATIO

ULTIMA RATIO, stand auf den Kanonen barocker Kriegsherren. Bei mir spielt die Kanonenkugel als "letztes Mittel" in Konflikten ebenfalls eine zentrale Rolle. Allerdings wird die Kanonenkugel hier in ein kleines Gestell eingeschmiedet mit dem sie als Gegengewicht einer Marktwaage dient denn, wie der Volksmund sagt: "Solange man miteinander Handel treibt, schießt man nicht aufeinander." Diese Marktwaagen-Gewichte aus gebrauchten Kanonenkugeln waren tatsächlich verwendet worden - Kanonenkugeln zu Marktwaagen.

Zu dieser Arbeit gehören zwei Varianten des Motivs: Eine Wandhängende und eine zum Aufstellen. In beiden Fällen ergeben sich andere Herausforderungen bei der Wahrnehmung/Rekonstruktion des Motives.

Format wandhängend
Länge: ca. 23 cm
Breite: ca. 40 cm
Höhe: ca. 10 cm
Gewicht: ca. 5 kg
   
Format stehend
Länge: ca. 19 cm
Breite: ca. 31 cm
Höhe: ca. 10 cm
Gewicht: ca. 4 kg
   
Entstehung: Oktober 2009
Material: Aluminiumguss, gefasst.

 

Zurück