PORTRAITBÜSTE HERR S.

PORTRAITBÜSTE HERR S. war eine Auftragsarbeit für den Seniorchef eines schwäbischen Unternehmens. Der Auftrag war für mich insofern schwierig, als der Portraitierte zwei Gesichter besitzt. Eines, das er nach außen präsentiert und ein zweites, das ihn selbst repräsentiert, das er aber nicht bewusst zeigt. Beide Gesichter sind höchst widersprüchlich. Während der Arbeit an dem Portrait habe ich viel über den Portraitierten erfahren, was mir sein Prokurist, mein Kunde, später bestätigte. Hier habe ich versucht, etwas einerseits sehr wahrhaftiges, gleichzeitig aber sehr künstliches zu schaffen. Im Gesicht des Portraitierten habe ich versucht eine Summe seines ganzen Lebens in Form von kindlichen bis sehr alten Zügen zu versammeln. Dazu hatte ich Fotos aus fast allen Stationen seiner Entwicklung vom Jugendlichen bis zum Greis bekommen.

Format  
Länge: ca. 40 cm
Breite: ca. 40 cm
Höhe: ca. 20 cm
Gewicht: ca. 10 kg
   
Entstehung: April 2011
Material: Aluminiumguss, poliert
Gießerei: Glassl Metallguss, Michelstadt im Odenwald

 

Zurück