JANUSKOPF

Der Januskopf ist eine Auftragsarbeit.

Der Auftrag lautete, einen etruskisch wirkenden Januskopf nach einer Fotovorlage aus dem Internet zu gestalten.

Das lebensgroße Modell des Januskopfes aus beliebigem Material sollte eingescannt werden und aus den zu gewinnenden 3-D-Daten sollten Varianten des stark verkleinerten Kopfes in verschiedenen Materialien ausprobiert werden. Gegebenen falls sollten die 3-D-Daten modelliert werden um beispielsweise die Haaransätze oder andere Details des Modells anpassen zu können.

Mein Kunde war damit einverstanden das Vor-Modell des Januskopfes aus Styropor zu fertigen und das endgültige Modell in Aluminium zu gießen - das Verfahren, das mir die maximale Kontrolle über den ganzen Prozess gewährleistet.

Der fertig nachbearbeitete Aluminiumguss wurde weiß zugestrichen um ihn einscannen zu können und in eine Datenwolke umgewandelt.

Die Aluminum-Skulptur wurde wieder von der weißen Farbe befreit und nach dem Verspachteln aller Hinterschneidungen von diesem Modell eine zweite Skulptur gegossen, die mir sehr viel besser gefällt als die Ur-Variante.

Format:
Höhe: ca. 25 cm
Breite: ca. 30 cm
Länge: ca. 30 cm
Gewicht: ca. 5 kg
   
Material: Aluminuiumguss
Entstehung: Juli/August 2014
Gießerei: Glassl Metallguss, Michelstadt im Odenwald

 

Zurück